Ihre Meinung ist gefragt

Ich bitte Sie hier nun Ihre eigene Meinung zu diesem Thema darzustellen. Dabei können Sie anonym bleiben. Halten Sie es möglich, dass man sowohl religiös, aber auch gleichzeitig Forscher sein kann? Oder halten tendieren Sie zu einer strikten Trennung beider Bereiche, wo man sich am Ende entscheiden muss, welchen Weg man geht?

Ihr Name:
Ihre Nachricht:

1  2 Weiter ->
Name:-
Zeit:05.04.2016 um 11:21 (UTC)
Nachricht:

Name:Ludwig Brandt
Zeit:01.07.2015 um 18:59 (UTC)
Nachricht:Meiner Meinung nach verlassen so viele Menschen die christliche bzw. katholische Gemeinschaft, weil sie einfach keine klaren Linien mehr hat, die sie auszeichnet! Man sieht hier bereits, dass die Kirche ihre Grundsätze quasi aufgegeben hat, um der heutigen Gesellschaft der Wissenschaft und angeblichen "Wahrheit" ja nicht problematisch zu kommen...Das sollte sich schnell wieder ändern, denn dann würde die Kirche auch wieder eine einzigartige Gemeinschaft mit wahren Werten verkörpern! Und damit auch wieder an Attraktivität zunehmen.
Die Kirche muss wieder eine harte Linie fahren: Gegen Schwule, Verhütung und den ganzen Freiheitswahn!

Name:Ulf Ratinger
Zeit:01.07.2015 um 17:13 (UTC)
Nachricht:Also nachdem ich die Seite gelesen habe, muss ich schon sagen, dass es starke Differenzen zwischen Kirche und Wissenschaft gibt, die beigelegt werden sollten.
Sollten sich irgendwann beide Seiten vereinen, so kann ich mir das vorstellen, kann es beiden nutzen.
Eine große Aufgabe wird auch der neue Papst haben, der die katholische Kirche nach ihren Affären etc. wieder neu aufbauen muss.

Name:Klaus Meyer
Zeit:01.07.2015 um 15:32 (UTC)
Nachricht:Zusammenfassend kann man sagen, dass der Einfluss der Kirche die Naturwissenschaft negativ beeinflusst hat und damit die Entwicklung auf jeden Fall in den Bereichen der Biologie und Ast-ronomie aktiv behindert und für eine lange Zeit in Europa aufgehalten hat. Im Allgemeinen wa-ren Konsequenzen lange spürbar, da die Katholiken einen deutlich geringeren Studieranteil an Naturwissenschaften hatten, als andere Glaubensrichtungen. Möglicherweise wäre die Forschung einige Jahrzehnte vorangeschrittener, wenn die Kirche sich in Europa nicht derart massiv gegen Forschungsergebnisse gewehrt hätte.
Allerdings kann man schon sagen, dass die Kirche offener geworden ist und das man durchaus Naturwissenschaftler sein kann und ein guter Katholik, es sei denn man befasst sich mit umstrit-tenen Themengebieten, wie zum Beispiel der Stammzellenforschung. Dort ist es für einen Ka-tholiken nicht möglich zu arbeiten, da man gegen das Gesetz der Kirche verstößt. In der Zukunft wird die gerade begonnene Annährung fortgesetzt und man versucht die beiden Richtungen zu vereinen.

Name:Lisa
Zeit:12.03.2015 um 07:32 (UTC)
Nachricht:Eine sehr schöne Website nur etwas leer.
LG